Threads: Wie der Twitter-Klon die Welt der Unternehmenskommunikation verändern könnte
Threads, der von Meta entwickelte Twitter-Klon, hat sich bereits nach rund einer Woche zur am schnellsten wachsenden App in Bezug auf Downloads entwickelt. Twitter befindet sich seit der Übernahme durch Elon Musk im Oktober in einer schweren Krise. Viele große Unternehmen, die in dieser Zeit ihre Werbung auf Twitter eingestellt haben, sind noch nicht zurückgekehrt. Im Gegensatz zu Twitter positioniert sich Threads als positivere, weniger politische und besser moderierte Alternative. Twitters Ansatz, Kontroversen zu schüren, kommt nicht bei allen Nutzern gut an, und Threads macht sich diese Stimmung zunutze.
Threads, der von Meta entwickelte Twitter-Klon, hat sich bereits nach rund einer Woche zur am schnellsten wachsenden App in Bezug auf Downloads entwickelt. Twitter befindet sich seit der Übernahme durch Elon Musk im Oktober in einer schweren Krise. Viele große Unternehmen, die in dieser Zeit ihre Werbung auf Twitter eingestellt haben, sind noch nicht zurückgekehrt. Im Gegensatz zu Twitter positioniert sich Threads als positivere, weniger politische und besser moderierte Alternative. Twitters Ansatz, Kontroversen zu schüren, kommt nicht bei allen Nutzern gut an, und Threads macht sich diese Stimmung zunutze.
Der größte Vorteil von Threads ist die nahtlose Integration in Instagram, so dass Beiträge direkt in Instagram Stories geteilt werden können. Nutzer können sich auch mit ihrem bestehenden Instagram-Account bei Threads anmelden, was den Anmeldeprozess vereinfacht und Meta einen erheblichen Startbonus verschafft. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Posts können bis zu 500 Zeichen lang sein und Links, Fotos und Videos von bis zu 5 Minuten Länge enthalten.
Bisher ist Threads in über 100 Ländern verfügbar, darunter die USA, Großbritannien, Australien, Japan und Singapur. Derzeit ist die Plattform in der EU aufgrund von Datenschutzbedenken noch nicht verfügbar. Wann genau Threads auch in der EU verwendet werden kann muss noch geklärt werden. Allerdings ist damit zu rechnen, dass Meta die Plattform zeitnah für den europäischen Markt anpassen wird.
Es ist also an der Zeit, sich zu fragen, welches Potenzial Threads für die Unternehmenskommunikation birgt. Könnte Threads ein Game Changer für die PR-Welt werden?
Wie jede neue Plattform hat Threads derzeit den Vorteil, dass die Nutzerbasis noch nicht klar definiert ist. Es bleibt abzuwarten, welche Art von Inhalten auf der Plattform dominieren werden. Klar ist aber schon jetzt, dass der freundliche Umgangston und die positivere Stimmung von Threads nicht nur für B2C-, sondern auch für B2B-Kommunikation interessant sein dürfte. Wer es schafft, sich als B2B-Kommunikator frühzeitig auf der Plattform zu etablieren, hat somit die Möglichkeit, Threads mitzugestalten. Möglicherweise kann Threads damit nicht nur Twitter, sondern auch LinkedIn Konkurrenz machen.
Mit einer erfolgreichen PR-Strategie kann die anfängliche Flexibilität und Medienpräsenz von Threads zum Vorteil des Kunden genutzt werden. Durch einen selbstbewussten Auftritt auf der Plattform und eine sorgfältig geplante PR-Strategie können Unternehmen gleichzeitig den öffentlichen Diskurs mitbestimmen und ihr Image pflegen.